Zimmerbrand in Oberau

Datum: 15. Juni 2023 um 0:05 Uhr
Einsatzort: Oberau
Fahrzeuge: ELW 1, DLAK 23/12
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Rodenbach, Löschzug 1 Höchst / Oberau, Malteser Hilfsdienst Altenstadt, Polizei Büdingen

Die Feuerwehr Altenstadt wurde am 15.06.2023 gegen 00:05 Uhr mit den Sonderschleifen „ELW“ und „DLK 23/12“ sowie die Feuerwehr Rodenbach mit dem Dekon Platz Atemschutz nach Oberau zu einem Brand alarmiert. Dort angekommen war der Löschzug 1 der Gemeinde Altenstadt bereits dabei einen Löschangriff aufzubauen. Dort brannte es in einem Haus. Mit dem ELW wurde die Kommunikation zwischen Leistelle und Einsatzstelle sichergestellt und die Einsatzdokumentation durchgeführt. Die Drehleiter Altenstadt wurde in Stellung gebracht um das Dach zu kontrollieren da vermutet wurde das etwas in den Spitzboden an Feuer gelaufen war. Dieser wurde parallel von innen kontrolliert. Die Feuerwehr Rodenbach baute nach Konzept der Gemeinde Altenstadt den Dekon Platz Atemschutz auf dort konnten dann alle eingesetzten Atemschutzgeräteträger ihr Atemschutzgeräte und Masken und Brandschutzkleidung ablegen und bekamen Ersatzkleidung. Nach ca. 1,5 Stunden war für die Kräfte aus Altenstadt Einsatzende.