Dienstag, April 23, 2024
Einsatzbericht

Feueralarm Industriegebiet Waldsiedlung

Datum: 17. Juni 2020 um 7:36 Uhr
Einsatzart: Feueralarm
Einsatzort: Waldsiedlung | Heegwaldstraße
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 2, DLAK 23/12, GW- L, MTW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bad Nauheim, Löschzug 1 Höchst / Oberau, RTW Ortenberg


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Altenstadt wurde am 17.06.2020 gegen 07:36 Uhr zusammen mit dem Löschzug 1 der Gemeinde Altenstadt zu einem F 3 Feueralarm* ins Gewerbegebiet Waldsiedlung in die Heegwaldstraße alarmiert. Dort brannte in einer Fertigungshalle eine Filteranlage. Erste Löschversuche von den Mitarbeitern der Firma zeigten schon Wirkung, so dass wir nur noch Nachlöscharbeiten an der Filteranlage durchführen mussten. Anschließend wurde die komplette Anlage und umliegende Bereiche mit der Wärmebildkamera überprüft. Die Produktionshalle wurde zum Abschluss mit einem Lüfter belüftet, um übrig beliebende Rauchgase aus dem Gebäude zu entfernen. Einige Mitarbeiter zogen sich bei den Löschversuchen leichte Rauchgasvergiftungen zu, sie wurden dem Rettungsdienst übergeben. Während des Einsatzes war die Heegwaldstraße einseitig gesperrt, um dort die Wasserversorgung aufbauen zu können. Gegen 09:00 Uhr war Einsatzende.  

*F3Großbrände in Industrieanlagen, Lagergebäude usw.