Freitag, April 26, 2024

Datum: 26. November 2020 um 6:53 Uhr
Einsatzort: A45 | Zwischen Florstadt und Wölfersheim
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 2, GW- L, GW- G, MTW, VSA, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Autobahnmeisterei, Autobahnpolizei Butzbach, Freiwillige Feuerwehr Rodenbach, Malteser Hilfsdienst Altenstadt, NEF

Die Feuerwehren Altenstadt und Rodenbach wurden am 26.11.2020 gegen 6:53 Uhr zu einem VU auf die A45 zwischen Florstadt und Wölfersheim alarmiert. An der Einsatzstelle war ein Kleinlaster auf einen Sattelzug aufgefahren und der Fahrer des Kleinlasters massiv in seinem Fahrerhaus eingeklemmt. Unser Einsatzleiter der Feuerwehr Altenstadt und der anwesende Notarzt stimmten sich zur Rettung des Fahrers ab.
Nach einer schnellen Notöffnung über die Beifahrerseite konnte die Medizinische Erstversorgung eingeleitet werden. In der Zwischenzeit wurde die Einsatzstelle durch zwei Lichtmasten ausgeleuchtet und die Einsatzstelle durch die Besatzung des MTW Altenstadt mit dem VSA abgesichert. Die Autobahn war für die Einsatzdauer voll gesperrt.

Zur Rettung des eingeklemmten Fahrers aus seinem Führerhaus wurden die hydraulischen Rettungssätze vom HLF und Rüstwagen in Einsatz gebracht.

Nachdem alle Vorbereitungen seitens der Feuerwehr gelaufen waren und der Notarzt den LKW Fahrer erst versorgt hatte, wurde mit der technischen Rettung begonnen. Der Fahrer war massiv im Bereich der Hüfte und den Beinen eingeklemmt, was die Rettung deutlich erschwerte. Die technische Rettung musste zwischenzeitlich unterbrochen werden, damit der Rettungsdienst den Kreislauf des Fahrers wieder stabilisieren konnte. Nach ca. 1 Stunde konnte der Fahrer dem Rettungsdienst übergeben werden.

Nach Eintreffen es Abschleppdienst konnte die Einsatzstelle dann an Polizei und Straßenmeisterei übergeben werden. Im Feuerwehrhaus folgte anschließend noch die Wiederaufrüstung aller Fahrzeuge.

Der hr und der Kreis-Anzeiger berichteten ebenfalls: