Mittwoch, April 24, 2024

Feuer in Heizungsraum

Datum: 18. März 2022 um 18:47 Uhr
Einsatzort: Altenstadt | Stammheimerstr.
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 2, DLAK 23/12, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Rodenbach, Malteser Hilfsdienst Altenstadt

Die Feuerwehren Altenstadt und Rodenbach wurden am 18.03.2022 mit dem Stichwort F1 Kleinbrand gegen 18:47 Uhr in die Stammheimer Straße in Altenstadt alarmiert. Auf der Anfahrt wurden wir durch die Leistelle darüber informiert, dass es in einem Heizungsraum zu einem Feuer kam, der Hausbesitzer dieses aber schon mit dem Feuerlöscher abgelöscht habe. Nach der Ankunft an der Einsatzstelle, ergab die erste Erkundung durch den Zugführer einen stark verrauchten Heizungsraum. Daher wurde der Angriffstrupp vom HLF 20/16 unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera zur weiteren Erkundung in den Heizungsraum vorgeschickt. Vor dem Öffnen der Heizungskellertür wurde mittels Lüfter ein Überdruck im Keller erzeugt, um die Ausbreitung des Brandrauchs in den gesamten Keller zu verhindern. Nach kurzer Erkundung durch den Angriffstrupp konnte kein Feuer mehr festgestellt werden, mit der Wärmebildkamera konnte allerdings die vorherige Brandstelle gut erkannt werden. In einen Teil der Zuführschnecke zur Heizungsanlage hatte sich das Pellet-Granulat entzündet. Dieser Bereich wurde dann von uns demontiert und auf weitere Glutnester überprüft. Im Anschluss wurde der Keller auf CO-Gas überprüft, hier war aber alles im grünen Bereich. Der zuständige Schornsteinfeger kam ebenfalls zur Einsatzstelle und überprüfte abschließend noch einmal die gesamte die Anlage. Die beiden Hausbewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation dem RTW Altenstadt übergeben .

Nach ca. 1 Stunde war Einsatzende für uns.