Montag, April 29, 2024

Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzort: Altenstadt
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 2, DLAK 23/12, GW- L, GW- G
Weitere Kräfte: Altenstadt-01, Freiwillige Feuerwehr Rodenbach, Malteser Hilfsdienst Altenstadt, NEF Büdingen, Polizei Büdingen

Der Löschzug 2 der Gemeinde Altenstadt wurde am 14.02.2021 gegen 12:52 Uhr zu einer Hilfeleistung „H-Gas 1“ in Altenstadt alarmiert. Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, war der RTW Altenstadt bereits mit der Versorgung des ersten Patienten beschäftigt. Die erste Meldung war dann im Gebäude rieche es nach Rauch. Ein Trupp unter Atemschutz ging dann in das Gebäude zur Erkundung vor. Ein Mehrkanalmessgerät schlug bereits nach kürzester Zeit an – Erhöhte CO Werte. Da nicht ganz klar war, ob noch mehrere Personen im Haus waren, wurde jedes Zimmer abgesucht. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz stand mit einen C-Rohr im Bereich des Hauseinganges in Bereitschaft. Ursache für die hohen CO Werte war wohl ein Kamin, deswegen wurde der zuständige Schornsteinfeger zur Einsatzstelle gerufen. Das Haus wurde abschließend gründlich belüftet und nach ca. 40 Minuten fand eine Nachmessung statt, die dann wieder durchgehend Normalwerte ergab. Nach ca. 1 ½ Stunden war dann Einsatzende.