BeitragEinsatzbericht

Datum: 31. Mai 2022 um 11:30 Uhr
Einsatzort: Biogasanlage Alrtenstadt
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 2, DLAK 23/12, GW- L, GW- G, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bad Vilbel, Feuerwehr Büdingen, Feuerwehr Friedberg, Freiwillige Feuerwehr Rodenbach, Löschzug 1 Höchst / Oberau, Löschzug 3 Heegheim /Lindheim, RTW Nidderau

Am 31.05.2022 wurden in einer ersten Alarmierung die Feuerwehren Altenstadt, Rodenbach und Lindheim zu einem Brandeinsatz zur Biogasanlage in Altenstadt alarmiert. Zusätzlich wurden aufgrund des Einsatzstichworts aus dem Wetteraukreis die Messfahrzeuge aus Friedberg, der Wechsellader “Sonderlöschmittel” aus Bad Vilbel, die Brandschutzaufsicht des Wetteraukreis und ein RTW zur Absicherung der Feuerwehrkräfte mit alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der ersten Feuerwehrfahrzeuge aus Altenstadt, konnte eine starke Rauchentwicklung über der Biogasanlage Altenstadt gesichtet werden. Bei Eintreffen stellte sich die Lage wie folgt dar: An den hinteren beiden Endlagern brannten im oberen Bereich, im Übergang zum Dach die Dachplanen bzw. Anbauteile an den Endlagern. An 6 Behältern waren die Planen bereits beim Eintreffen der Feuerwehr defekt. Vom HLF 20/16 aus Altenstadt wurde die Brandbekämpfung über 3 C- Rohre vom Boden aus begonnen, während die Drehleiter aus Altenstadt vor dem letzten Endlager in Stellung gebracht wurde. Die Kräfte aus Rodenbach und Lindheim bauten eine Wasserversorgung aus den Löschwasserzisternen auf. Der Fahrzeugführer HLF 20/16 nahm nach dem Eintreffen sofort Kontakt zum Betreiber der Anlage auf, um sicherzustellen, dass in der Anlage der Notaus betätigt wurde und ob es verletze oder vermisste Personen gibt. Es wurde mitgeteilt, dass die Anlage abgeschaltet wurde und alle Mitarbeiter sich am Sammelplatz befinden. Ein leichtverletzter Mitarbeiter der Wartungsfirma wurde dem RTW aus Nidderau übergeben, ein Transport ins Krankenhaus war nicht nötig. Um den weiteren Einsatz besser zu strukturieren, wurden an der Einsatzstelle in Rücksprache mit der Brandschutzaufsicht des Wetteraukreis Abschnitte gebildet. Abschnitt 1 Brandbekämpfung, Abschnitt 2 Wasserversorgung und Abschnitt 3 Messungen. Die Einsatzleitung wurde über den ELW Altenstadt sichergestellt. Im weiteren Einsatzverlauf wurden dann weitere Kräfte durch die Einsatzleitung nachgefordert. Die Feuerwehren Oberau, Höchst und Heegheim mit Fahrzeugen und Atemschutzgeräteträgern, eine zweite Drehleiter aus Büdingen um an mehreren Behältern gleichzeitig Arbeiten zu können und die Feuerwehr Friedberg mit der Drohne um sich einen Übersicht der Lage aus der Luft machen zu können. Im Einsatzverlauf konnte der Wechsellader aus Bad Vilbel frühzeitig entlassen werden, da absehbar war, dass kein Sonderlöschmittel zum Einsatz kommen würde, da sich Wasser als ausreichendes Löschmittel herausstellte. Die Messgeräte zeigten im Einsatzverlauf, in der Umgebung der Behälter keine erhöhten Werte. Die Alarmstufe 1 wurde nicht erreicht. Auch eine Messung am Ende des Einsatzes zeigte keine erhöhten Messwerte in der näheren und weiteren Umgebung. Nachdem alle Behälter, nach Abschluss der Löscharbeiten, mit Wärmebildkameras auf Glutnester überprüft waren und die Luftbilder der Drohne keine Auffälligkeiten zeigte, wurde die Anlage gegen 13:45 Uhr dem Betreiber übergeben. Insgesamt waren 49 Einsatzkräfte bei diesem Einsatz beteiligt.

Auch die Presse berichtete über diesen besonderen Einsatz

Zum Bericht der Hessenschau: https://www.hessenschau.de/panorama/biogasanlage-altenstadt-zehntausende-kubikmeter-methangas-verpufft,verpuffung-biogasanlage-altenstadt-100.html?fbclid=IwAR13_J71nH6g2qVOEt3OokdlZkrDD8Ur9T-KNc4uPbR_JzT6pZtfe0TTxrc Zum Bericht des Kreis-Anzeigers: https://www.kreis-anzeiger.de/lokales/altenstadt-ort1190675/altenstadt-wetterau-biogasanlage-a45-feuer-brand-feuerwehr-91584027.html Zum Bericht des Feuerwehr Magazins: https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/brand-in-biogasanlage-115427
Für externe Links übernehmen wir keine Haftung.
Das Beitragsbild wurde freundlicherweise bereitgestellt von https://www.5vision-media.de/